Projekte und Aufgabenstellungen im Detail.
Business Consulting
Situation bei Mandatserteilung
- Technologieorientiertes und nach innen gerichtetes Unternehmen mit entsprechenden Denk- und Handlungsmustern.
- Strukturen und Prozesse waren nicht auf die Bedürfnissse und Erfordernisse des Marktes und seiner Kunden angepasst.
Dies führte zu einer sinkenden Zufriedenheit bei neuen und bestehenden Kunden und wirkte sich negativ auf die Unternehmenssituation und die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter aus. - Einseitig geprägter Marktzugang (reaktiv) mit einer für das Unternehmen ungünstigen Prognose- und Planungssicherheit.
Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte
- Erarbeitung und Entwicklung einer mittelfristigen Markt- und Kundenstrategie für die nächsten 3-5 Jahre.
- Definition von Markt- und Kundensegementen, sowie dazugehöriger Erfolgsparameter.
- Erarbeitung von Vorschlägen und konkreten Maßnahmen für die erfolgreiche Wandlung in ein markt- und kundenorientiertes Unternehmen.
- Erarbeitung eines passenden Marktzugangskonzeptes (Vertriebskanalmodell und neue Vertriebssystematik).
- Anpassung vorhandenener Organisationsstrukturen und Schaffung von Prozessen als Vorraussetzung für weiteres Wachstum.
- Entwicklung eines Kundenwertigkeitsmodells, einschließlich Gewichtungsfaktoren für den Bereich Kundenmanagement und Service.
- Optimierung der "Trennschärfe" zwischen verschiedenen Produkt- und Leistungssegmenten.
Ergebnis / Auswirkungen
- Steigerung des Umsatzes.
- Erhöhung der Projektanzahl und Volumina.
- Eigenständige Präsenz und Auftritte bei Messen und Veranstaltungen.
- Gewinnung von neuen Mitarbeitern und Qualifikationen.
- Verbesserung der Kundenzufriedenheit nach Beauftragung und im Service.
Weitere Dienstleistungen
- Training und Coaching mit Fokus auf: Business-Dresscode, Business-Etikette, Vertrieb, Menschenkenntnis.
Situation bei Mandatserteilung
- Im bestehenden Marktsegment etabliertes IT Dienstleistungsunternehmen.
- Ziel der Geschäftsleitung, ein neues Marktsegment im Bereich der Cloudplattformen zu erschließen.
- Operative und prozessuale Ausrichtung für das neue Marktsegment war nicht vorhanden.
Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte
- Definition Marktsegment und Zielgruppen, sowie dazugehöriger Erfolgsparameter.
- Erarbeitung eines passenden Marktzugangskonzeptes (Vertriebskanalmodell, Vertriebssystematik).
- Erarbeitung eines Marketingkonzeptes (Webseite, Flyer, Messe, etc.).
- Anpassung vorhandenener Organisationsstrukturen und Schaffung von Prozessen als Vorraussetzung für den operativen Markteintritt.
Ergebnis / Auswirkungen
- Steigerung des Umsatzes.
- Gewinnung von neuen Kunden.
- Positionierung als Marktführer im adressierten Segment.
Weitere Dienstleistungen
- Training und Coaching mit Fokus auf: Vertrieb, Menschenkenntnis.
- Begleitung bei der Einstellung von neuen Mitarbeitern.
- Interim Management im Bereich der Marketing- und Vertriebsleitung, aktive Messebegleitung.
Professional Services
Situation bei Mandatserteilung
- Neue Unternehmensstrategie für die kommenden Jahre.
- Definierte Markt- und Kundensegemente.
- Vorschläge und konkrete Maßnahmen für die erfolgreiche Wandlung in ein markt- und kundenorientiertes Unternehmen.
- Fertiges Marktzugangskonzept (Vertriebskanalmodell und neue Vertriebssystematik).
- Vorschlag für eine neue Organisationsstruktur und operative Prozesse als Basis zur Umsetzung.
- Passendes Kundenwertigkeitsmodell.
Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte
- Übernahme der operativen Gesamtverantwortung (COO) als Interim Manager.
- Spätere Trennung zwischen Kundengewinnung und Kundenbetreuung. Weiterführung der Interim Management Tätigkeit als Bereichsleiter Vertrieb und Marketing.
- Einführung und Umsetzung der zuvor erarbeiteten Handlungsmaßnahmen und Prozesse in den Bereichen Business Development, Marketing, Vertrieb, Produkt Management und Kundenbetreuung (Implementierung, Services).
- Aufbau des neuen Vertriebskanals "Direktvertrieb".
- Betreuung von bestehenden und neuen Schlüsselkunden und Partnern.
- Einstellung, Aufbau und Führung von Mitarbeitern.
- Auf- und Ausbau der Marketing- und Presseaktivitäten. Etablierung von eigenständigen Messeauftritten.
- Einführung von ganzheitlichen Beratungsansätzen im E-Business / E-Commerce mit kontextbezogenen Lösungsansätzen.
Ergebnis / Auswirkungen
- Operative und gedankliche Wandlung in ein markt- und kundenorientiertes Unternehmen.
- Feste Verankerung der zuvor erarbeiteten Maßnahmen im operativen Tagesgeschäft.
- Steigerung von Umsatz und Projektanzahl.
- Erhöhung des Bekanntheitsgrades durch eigenständige Präsenz bei Messen und Veranstaltungen.
- Gewinnung von neuen Mitarbeitern und Qualifikationen.
- Verbesserung der Kundenzufriedenheit nach Beauftragung und in der späteren Betreuung.
Weitere Dienstleistungen
- Training und Coaching mit Fokus auf: Business-Dresscode, Business-Etikette, Marketing, Vertrieb und Menschenkenntnis.
Situation bei Mandatserteilung
- Nischenanbieter, Unternehmen mit technologisch geprägter Ausrichtung.
- Kernkompetenz im Bereich der individuell auf die industriellen Bedrüfnisse angepassten Produktentwicklung und Lösungsansätze.
- Geschäftsführer internationaler Herkunft.
Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte
- Training und Coaching des Geschäftsführers hinsichlich Markt- und Kundenorientierung.
- Vermittlung von Wissen aus dem vertrieblichen Umfeld.
Ergebnis / Auswirkungen
- Festigung und Ausbau der Nischenposition.
- Gewinnung von neuen Projekten und Kunden.
- Erschließen neuer Kundenklassen (Unternehmensgröße, Anforderungskomplexität).
- Steigerung der durchschnittlichen Projektvolumina.
Weitere Dienstleistungen
- Aktive Vertriebs- und Marketingunterstützung.
Smart Solutions
Über das Unternehmen
- Teil des weltweit größten Immobiliendienstleisters.
- Gewerbliches Dienstleistungsunternehmen.
- Erbringung von Dienstleistungen innerhalb industrieller Sekundärprozesse bei gewerblichen Kunden.
- Ansässig in der Schweiz.
Ausgangssituation / Herausforderungen
- Erstellung von Angeboten mit Word.
- Kalkulation der Angebote in Excel.
- Aktuelle Hilfsprogramme sind den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen nicht mehr gewachsen
und weisen einen hohen Grad an Instabilität auf. - Getrennte Erstellung von Angeboten innerhalb der Unternehmensorganisation.
- Getrennte Datenhaltung.
- Hohe Fehleranfälligkeit und Risiko von Fehlberechnungen.
- Hoher Prüfungs- und Korrekturaufwand.
Herangehensweise / Umsetzungsschwerpunkte
- Implementierung und Inbetriebnahme von Build.One Angebotsmanagement.
- Anpassungen des Mandanten an unternehmensspezifische Belange.
- Individuell angepasste Angebotsvorlagen.
- Implementierung eines auf die Erfordernisse des Unternehmens abgestimmten Freigabe- und Genehmigungsprozesses.
Ergebnis / Auswirkungen
- Reduzierung der Erstellzeiten und Erstellungskosten.
- Erhöhung des Automatisierungsgrades | Beschleunigung des Prüf- und Freigabeprozesses.
- Einheitliches Erscheinungsbild aller Angebote.
- Zentrale Plattform für sämtliche Daten und Inhalte.
- Vereinfachung der Handhabung durch den Benutzer.
- Reduzierung der Fehleranfälligkeit und Erhöhung der Funktionssicherheit.
Unternehmen, die davon profitieren